Das Angebot der AWO für
Senioren in Sondershausen

Aktionsbox Eierlikör

Aktionsbox Eierlikör


Was war das für eine Aufregung! Auf dem Veranstaltungsplan stand „Wir stellen gemeinsam mit Ihnen selbst Eierlikör her“. Unsere Bewohner stellten viele Fragen. Wie soll das gehen? Wie kommen die Eier in die Flaschen? Dafür braucht man bestimmt spezielle Maschinen, oder?

Wir, das Küchenteam und die Mitarbeiter der sozialen Betreuung, hatten an alles gedacht. Vormittags stellten die Bewohner im Rahmen der Schnippelgruppe den Eierlikör her und nachmittags wurde er verkostet. Es wurde natürlich nicht nur Eierlikör verkostet, sondern Dank der Aktionsbox „Eierlikör“, welche uns die Mephisto Consult GmbH zur Verfügung stellte, wurde es ein sehr gelungener Nachmittag.

So hatten die Bewohner ihren Spaß beim Eierlikörquiz, Bingospiel und Eierlauf. Plüschhuhn „Martha“ trug auch ihren Teil dazu bei. Wurde Martha am Flügel gedrückt, fing sie an lautstark zu gackern und zu tanzen. Darauf gab es eine Runde Eierlikör.

Als Frau Heise zum Schluss noch ein paar Backrezepte mit Eierlikör vorlas, war für die Bewohner klar, in der nächsten Backgruppe backen wir, mit unserem fahrbaren Backofen, einen Eierlikörkuchen.

Aktionsbox Eierlikör
Aktionsbox Eierlikör
Aktionsbox Eierlikör
Aktionsbox Eierlikör
Aktionsbox Eierlikör